Schwedischer Apfelkuchen


Dieses Rezept habe ich vor einigen Jahren von meiner Arbeitskollegin bekommen.
Hierbei danke an dich, Gudrun!

Obwohl ich schon so viele gute Apfelkuchenrezepte habe,
habe ich jetzt wieder ein neues Rezept vorgenommen.
Das ist generell mein Problem: ich backe selten nach alten Rezepten.
Am liebsten probiere ich etwas Neues aus!
Somit bin immer auf der Suche nach dem  Ultra-Super-Kuchen!!! :-)

Zutaten:

Boden:
60 g Butter
2 Eier
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
60 ml Milch
150 g Mehl
6 g Backpulver
Prise Salz

Füllung:
3 - 4 Äpfel
Zitronensaft

Kruste:
100 g Mandelstifte oder gehackte Mandeln
Zimt-Zucker 

Boden: Butter schmelzen und auskühlen lassen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker hellschaumig schlagen.

Butter und Milch unter der Eiermischung geben.

Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben. 
Vorsichtig unter den Teig heben.

Teig in eine mit Backpapier belegte 26-er Springform geben.

Füllung: Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden.
Diese mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Äpfel auf den Boden verteilen.

Kruste: Mandelstifte mit etwas Zimt-Zucker-Mischung vermischen 
und auf die Äpfel geben.

Backen:

in einer 26-er Springform
bei 180° C Umluft
etwa 20 Minuten.












Beliebte Posts aus diesem Blog

Milchmädchen-Kekse - so zart... ( etwa 70 Stück)

Molly Cake - super Grundlage für Motivtorten

Erdnuss - Cheesecake