Eigelbkekse (25 - 30 Stück)

In letzter Zeit hatte ich einige Buttercremetorten gemacht.
Somit hatte ich große Mengen Eigelbe übrig.
Obwohl ich schon einige Eigelbkekse hier vorgestellt habe ( hier, hierhier und hier )
wollte ich etwas Neues ausprobieren:

Zutaten:

80 g zimmerwarme Butter
60 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eigelbe 
125 g Mehl
Prise Salz

Butter mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen und die Eigelbe einzeln unterrühren.

Mehl und Salz vermischen und die Mischung dann unter den Teig heben.

Den Teig in einen Spritzbeutel füllen kleine Häufchen aufs Backblech spritzen.
(Etwas Platz zwischen den Keksen lassen, da diese sich etwas ausdehnen).

Backen:
bei 175° C Ober- und Unterhitze
etwa 10 Minuten.

Das Gebäck muss vollständig auskühlen, sonst sind die Kekse zu brüchig!

Nach Wunsch dekorieren.
(Ich hatte etwas Zartbitterkuvertüre mit Palmin übers Wasserbad geschmolzen
und die Kekse dann halb hineingetippt.
Auf ein Backpapier gut austrocknen lassen  - sonst verschmiert die Schokolade).

Zart!

Köstlich!

Man wird viele Eigelbe auf einmal los... :-)

Die herbe Schokolade passt super zu den Keksen!

* Die Kekse sind den einfachen Keksen und Doppelkeksen mit Marmeladenfüllung
sowohl von den Zutaten als auch vom Geschmack sehr ähnlich.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Milchmädchen-Kekse - so zart... ( etwa 70 Stück)

Molly Cake - super Grundlage für Motivtorten

Erdnuss - Cheesecake